Unterarmschaftfrakturen = Gelenkfrakturen
Definition:
- Fraktur beider Unterarmknochen (Radius + Ulna)
- Isolierte Schaftfraktur von Radius / Ulna
- mit Luxationsfrakturen angrenzender Gelenke
- Monteggia
- Galeazzi
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Verletzungsmechanismus:
- meist direktes Trauma
- Diagnostik:
- Röntgen UA in 2 Ebenen
Unterarmschaftfrakturen
Konservative Therapie:
- Kindliche Frakturen (im Oberarmgips!)
- Unverschobene 615-544-1443 PuTTY pizza bern , isolierte Frakturen ohne Luxation (selten)
Operative Therapie:
- offene Reposition mit Plattenosteosynthese (anatomisch, aber invasiv: LCDC oder LCP)
- geschlossene Reposition mit intramedullärem Nagel (Prevot-Nagel, antegrade Nagelung der Ulna und retrograde Nagelung des Radius, periostschonend Reverse Phone Lookup , aber Reposition gelingt nicht immer geschlossen)
Fallbeispiel: Unterarmfraktur (AO 22 A3)
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Galeazzi-Fraktur = Radiusfraktur + Luxation Ulnakopf
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Galeazzi Verletzung und Versorgung mittels Plattenostesynthese der Ulnafraktur und ggf. temporärer Transfixation des distalen Radioulnargelenks (je nach Instabilität intraoperativ)
Komplikation – Brückenkallus
- bis zu 10 %
- insbesondere bei proximalen Frakturen
- Getrennte Zugänge zur Versorgung
- der Unterarmschaftfraktur
- Resektion der radioulnaren Synostosen frühestens nach 14-18 Monaten (Rezidive)
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Pseudarthrose
- Folge einer verzögerten Kallusbildung
- bzw. Verknöcherung (> 6 Monate)
- Meist unzureichende Stabilisierung der Fraktur
- Therapie:
- Reosteosynthese (Plattenosteosynthese + Spongiosaplastik)
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Distale Radiusfraktur – Extensionsfraktur (95%)
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Distale Radiusfraktur – Flexionsfraktur (5%)
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Fallbeispiel: Distale Radiusfraktur (AO 23 A3) (Offene Reposition und palmare Platte = heute empfohlene Technik)
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